Wissenswertes rund um's Internet

Begriffe, Abkürzungen und Codes

Glossar Top-Level Domains Browser-Fehlermeldungen

Was ist das "Internet"?

Das Internet (International Network) war ursprünglich ein elektronisches Mail- und Informationssystem, das verschiedene staatliche Institutionen (vor allem in den USA), militärische Bereiche, Universitäten und kommerzielle Unternehmen miteinander verband. Das Wort "Internet" gibt lediglich die Idee, die hinter diesem Netzwerk steht, wider. Denn bei dem Internet handelt es sich nicht um ein einzelnes Netz, sondern vielmehr um einen gut koordinierten Zusammenschluss der unterschiedlichsten Rechner und Netzwerke über fast jede Art von elektronischen Übertragungsmedien, wie z. B. Glasfaser- oder Kupferdraht-Telefonleitungen sowie Funk- oder Mikrowellenkanäle.

Anders als man vielleicht zunächst annehmen möchte, handelt es sich daher beim Internet auch nicht um einen zentral organisierten Netzwerkdienst, sondern vielmehr um ein grosses Netz, an dem viele Computer angeschlossen sind, die jeweils von ihrem eigenen Koordinator wie zum Beispiel die Online-Dienste oder Provider verwaltet und am Laufen gehalten werden. Diese oftmals als chaotisch bezeichnete Struktur funktioniert dennoch und bietet gerade wegen der fehlenden Zentrale den vielfältigsten Bedürfnissen Raum zur Verwirklichung.

Die Entstehung des Internet

Die Internet-Technologie wurde Anfang 1973 vom US-Verteidigungsministerium als Netzwerk mit dem Namen ARPANET (Advanced Research Projects Agency-NET) ins Leben gerufen. Dieses Netz diente zunächst dazu, einen bestimmten Kreis verschiedener Forschungsgruppen Hard- und Software zur Verfügung zu stellen, deren Anschaffung aus Kostengründen für die einzelnen Teilbereiche nicht möglich war. Neben der Möglichkeit, verschiedene Ressourcen zur Verfügung zu stellen, war eine weitere Anforderung an ARPANET, höchste Betriebssicherheit zu erreichen.

Das System sollte stets in der Lage sein, als Gesamtheit zu funktionieren, auch wenn einzelne Teile davon ausfielen.

Im März 1995 war der Zugang in ca. 180 Ländern möglich und umfasste mehr als 16 Millionen Anwender. Ende 2014 wurden bereits 2,925 Milliarden Internetnutzer geschätzt, was einem Anteil von 40,6% an der Weltbevölkerung entspricht. Tendenz stark steigend...

(Quelle: NUA Internet Surveys / Computer Industry Almanac)